Makrofotografie ohne Makroobjektiv [Barcamp Hannover 2018]

Auch in Amateurkreisen gibt es inzwischen den Hang zur Materialschlacht und nicht selten eine gewisse Geheimniskrämerei um die „richtigen“ Arbeitsmethoden. Mit dem Digitalkamera-kann-alles-automatisch-Wahn sind viele einfache, grundlegende, wie effektive Techniken in Vergessenheit geraten. Unglaublich, aber wahr: man kann Makrofotos ohne spezielles Makroobjektiv machen.

Makrofotografie — 3 einfache Wege ohne Makroobjektiv. [Video-Tutorial] (Youtube)

Einen Überblick gibt dieses Video, darüber hinaus habe ich die Tipps als PDF zum kostenlosen Download zusammengefaßt (auch wenn das schon ein paar Tage her ist, die beschriebenen Methoden gelten seit Großvaters Zeiten). Außerdem kannst du dir in „Fotografieren mit 20 Jahre altem Tamron SP 90 mm“ einmal die praktische Arbeit ansehen.

Update

Vielen Dank für die zeichnerische Anmerkung.

One thought on “Makrofotografie ohne Makroobjektiv [Barcamp Hannover 2018]”